Über Mich

Ich unterrichte Klassischen Yoga nach Shri Yogendra (1897 bis 1989), in Indien bekannt als „Vater der Yoga-Renaissance“. Er gründete 1918 The Yoga Institute in Bombay als erstes modernes Yoga-Zentrum, das bis heute besteht.

Es ist mir ein Anliegen, die Teilnehmer meiner Kurse sowohl mit den Übungen des Hatha-Yoga vertraut zu machen als auch an den königlichen Raja-Yoga heranzuführen, bei dem es um die Beherrschung des Geistes geht.

Vita
Seit frühester Kindheit gehört meine Liebe der tänzerischen Bewegung. So kam ich schließlich und endlich zu Yoga als vollkommenes Pendant:
„Yoga ist Schönheit in Aktion, Tanz ist Schönheit in Bewegung“ (B.K.S. IYengar)
Meinen ersten Kontakt mit Yoga hatte ich in den späten 70er Jahren. Einige Zeit übte ich autodidaktisch nach dem Buch "Yoga für Europäer" (Jürgen vom Scheidt).
Meine Lebensreise ging dann erst einmal zur Tätigkeit als Assistentin ins Management, zum eigenen Tanzstudio und schließlich ins Event-Management.
Auf der Suche nach Entspannung nahm ich ab 2009 in verschiedenen Yoga-Studios Unterricht, bis ich 2010 im YOGAWORKSHOP und damit beim Klassischen Yoga ankam. Der Wunsch, mehr über diesen ganzheitlichen Weg zu erfahren, veranlasste mich zur Yogalehrer-Ausbildung.
Durch das unmittelbare Integrieren der Yogalehre in mein tägliches Leben begann eine Heilung auf allen Ebenen, die immer noch andauert.
Zu dieser wunderbaren Reise möchte ich Euch einladen!

Ausbildung
1971-1973
Gymnastiklehrerin mit Schwerpunkt Tanz
staatl. anerkannte Berufsfachschule für Gymnastik, Karlsruhe

1992
Übungsleiterin Prävention, BLSV

1995
Rückenschultrainerin, BSA Lehrzentrum

2012-2013
Yogalehrerin YWS, YOGAWORKSHOP Nürnberg

2014
Yogacoach, Sadhana Yoga Institut, Mannheim

2015
Yogatherapie, Sadhana Yoga Institut, Mannheim

Berufserfahrung
1978-2003
Trainerin Jazz Dance, Kindertanz, Fitness und Wirbelsäulengymnastik, 10 Jahre als Inhaberin eines Tanz- und Gymnastikstudios, 5 Jahre Durchführung von Gesundheitskursen im Auftrag der Techniker Krankenkasse

2013 bis heute
Freiberufliche Yogalehrerin